MO, DI, DO

................ Physiotherapie • Ergotherapie • Krankengymnastik

• Die Fachbereiche der Physiotherapie

• Neurologie

Behandelt werden Menschen mit Schädigungen des zentralen Nervensystems, des Gehirns und des Rückenmarks, z.B. nach einem sogenannten "Schlaganfall". Mit Hilfe des Bobath-Konzeptes analysieren wir Störungen und Potenziale.

• Orthopädie / Traumatologie

Diagnose und Therapie beziehen sich häufig nur auf ein Körperteil wie z.B. Rücken, Schulter, Hüfte oder Knie. In der Physiotherapie erforschen wir die Ursachen für Schmerzen und versuchen diese durch gezielte Therapie zu vermindern bzw. zu beheben.

• Geriatrie

Aus der Geriatrie ist die Physiotherapie nicht mehr wegzudenken. Es werden nicht nur Krankheiten behandelt, Beschwerden gelindert und Behinderungen ausgeglichen. Vielmehr will die Therapie Mobilität im Alter erhalten und wiederherstellen, um so die größtmögliche Selbstständigkeit zu erreichen und die Lebensqualität zu steigern bzw. zu stärken.

• Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient als Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie z.B. der Extremitäten oder des Körperstammes unter anderem nach Brustkrebsoperationen. Durch Verschiebetechniken wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem transportiert. Auch bei orthopädischen oder traumatologischen Erkrankungen führt die Lymphdrainage zu einem schnellen Therapieerfolg.